Das Corona-Virus ist sicher eine Bewährungsprobe für uns alle. Das kulturelle Leben leidet darunter massiv.
Leider sind auch bei mir einige Auftritte abgesagt worden. Es ist ja unnötig zu sagen, dass ich darüber genau so enttäuscht bin wie ihr. Auch mein Leben als Lehrer ist deutlich schwieriger geworden. Wir versuchen unsere Schüler durch Online-Unterricht und Tutorials zu betreuen, aber das ist sicher deutlich schwerer und weniger produktiv als direkter Unterricht.
Leider kann ich keine sichere Aussage treffen, ob die zukünftigen Auftritte wie geplant stattfinden werden können. Genau so wie alle, habe ich leider keine Idee, wie weit diese verheerende Krise unser Leben beeinflussen wird.
Ich persönlich möchte mich nicht besonders auf Streaming-Auftritte konzentrieren und werde vorerst keine anbieten. Ich halte den Live-Auftritt in einer echten Konzerthalle, mit echten Musikern und echten Publikum, für akustisch und menschlich unersetzlich. Zu sagen, dass es auch ohne geht, wäre für mich die falsche Botschaft.
Lieber möchte ich mich auf meine Kreativität konzentrieren: weiter viel lernen und kreatives Material produzieren, neue Stücke, neue grafisches Material, neue Artikel, neue Gedichte, neue Webseiten. In meinem Verlag Cantio Humana gibt es auch neue interessante Kooperationen mit unglaublich vielversprechenden Künstlern, denen ich mich sehr aufmerksam widmen möchte. Mehr dazu in den nächsten Tagen/Wochen.
Fürs erste: bleibt hoffnungsvoll und gesund!